Menu

Pressemitteilung: EST-Floattech liefert Batteriesysteme für drei Patrouillenboote der Serie „Damen Patrol Vessel 1304 Electric“

Tue, Jan 25, 2022

Insgesamt drei neue elektrische Patrouillenboote sind kürzlich an die Stadt Amsterdam und an die Polizei von Amsterdam ausgeliefert worden. Zwei weitere Patrouillenboote, für die EST-Floattech ebenfalls die Batteriesysteme liefert, werden derzeit gebaut.

Die niederländische Werft Damen Shipyards Group hat drei elektrisch angetriebene Patrouillenboote einer Serie an die Stadt Amsterdam übergeben. Die „Waterpieper“ und die „Waterhoen“ werden unter dem Namen der Stadt Amsterdam fahren und sind mit einem Batteriesystem von EST-Floattech mit einer Leistung von 273 Kilowattstunden ausgestattet. Beide sind vollelektrische Patrouillenboote. Das hybride Boot „P55“ wird von der Amsterdamer Polizei betrieben und verfügt über ein Batteriesystem mit einer Leistung von 136,5 Kilowattstunden-.

Das Schiffsdesign „PV 1304 Electric“ ist 13,5 Meter lang und kann mit seinen elektrischen Motoren mit einer Leistung von 130 Kilowattstunden eine Geschwindigkeit über Grund von 8,6 Knoten erreichen. Das Fahren mit Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht den ganztägigen Betrieb mit nur einer Batterieladung. Das „P55“ verfügt zusätzlich über einen Dieselmotor, um bei Bedarf die Einsatzdauer zu erhöhen.

„Es war ein schwieriges Unterfangen, das 273 Kilowattstunden-Batteriesystem an Bord des 13,5 Meter langen Patrouillenbootes unterzubringen, aber das flexible, modulare System von EST-Floattech ermöglicht dies auf eine sehr platzsparende Weise“, sagt Accountmanager Marine Koen Boerdijk von EST-Floattech. Die Schiffsrümpfe wurden auf der Damen-Werft in Kozle in Polen gebaut und dann für die Ausrüstung und Auslieferung zur Werft von Damen in Hardinxveld in den Niederlanden verschifft.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit EST-Floattech. Deshalb werden sie auch an Bord unserer Neubauten kommen, die 2023 ausgeliefert werden“, sagt Project Manager Roel Foolen von Damen.

2023 will Damen zwei weitere Patrouillenboote der vollelektrischen Serie „1304“ ausliefern und diese ebenfalls mit dem Batteriesystem „Green Orca 1050“ von EST-Floattech mit einer Leistung von jeweils 273 Kilowattstunden ausstatten.

 

 

Questions?

Please use the form below or call us directly at +31 227 570 057